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RMBK Fontys

Das seit Beginn des Schuljahres 2017/18 am Rhein-Maas Berufskolleg stattfindende Projekt in der Oberstufe des Bildungsganges „Kaufleute für Büromanagement“ hat ein neues Highlight. Im Rahmen der zweistündigen Unterrichtseinheit wurde im ersten Schulhalbjahr bis Januar 2019 die Konzeption und die Umsetzung von Marketing-Aktivitäten integrativer Bestandteil des Berufsschulunterrichts.

 

Das Ziel, Theorie und Praxis zu verbinden, wurde in eindrucksvoller Weise erreicht.

Unter der Begleitung von Experten der Fontys University of Applied Sciences - School of Technology and Logistics - und Lehrern des RMBK wurden verschiedene Teilprojekte geplant, umgesetzt und in der vergangenen Woche präsentiert. Für die Durchführung vor Ort standen Sophia Gruner von der Fontys in Venlo und Armin Heier, Leiter des Bildungsganges „Kaufleute für Büromanagement“ am Rhein-Maas Berufskolleg bereit.

Die Schülerinnen und Schüler organisierten sich in Teams und setzen sich konkrete Projektthemen und –ziele. Neben den klassischen Marketingaufgaben wurden insbesondere ein Veranstaltungsformat in Form eines Charity-Events sowie zwei Online-Projekte ins Leben gerufen.

So wurden die Websites von Schulen, auch die des Rhein-Maas Berufskollegs, zum Zweck der Optimierung einer technischen und grafischen Analyse unterzogen, um im Anschluss nach einem selbstentwickelten Kriterienkatalog Vorschläge für einen Relaunch zu erarbeiten. Zum anderen wurde ein Instagram-Profil für das Rhein-Maas Berufskolleg unter Berücksichtigung aller relevanten Vorgaben erstellt, das die Online-Auftritte des RMBK auf Facebook und Youtube hervorragend ergänzt

„Abläufe planen und sie im Idealfall selbstständig umsetzen und evaluieren sowie die Erfahrungen anhand der Theorie aufbereiten und präsentieren –

diese Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt und zum Schluss auch hervorragend präsentiert. Die intensive Zusammenarbeit zwischen einer niederländischen Hochschule mit einer Berufsschulklasse des dualen Systems ist wirklich außergewöhnlich“, so Armin Heier. „Auch uns dient dieses Projekt dazu, neue Wege der Zusammenarbeit zu testen, um so der allgemeinen Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein“, führt Sophia Gruner von der Fontys aus.“

Eine Reihe möglicher Projekte wurde bereits angedacht. Aus dem Bereich Informatik und Medien könnten weitere Apps von Schülern für Schüler wie auch Einrichtung

eines weiteren "Videolabs" Gegenstand der Arbeit sein – das letztere ein spannendes und erfolgreiches Produkt aus dem vorigen Jahr.

Die Gestaltung eines Beratungsstands der Kaufleute für Büromanagement am Tag der offenen Tür des Rhein-Maas Berufskollegs am 16. November 2019 oder die gestalterische Entwicklung eines Messeauftritts der Fontys sind weitere mögliche Aufgabenstellungen. „Ich bin von der Qualität der Ergebnisse, die hohen Standards gerecht werden, begeistert. Die Entwicklung und das Umsetzen von Prozessen mit europäischen Partnern ist nun Teil unserer didaktischen und pädagogischen Arbeit im handlungsorientierten Berufsschulunterricht“, sagt Schulleiterin Elke Terbeck. „Wir sind auf weitere Ergebnisse gespannt.“

>> Foto<<

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Bildungsganges Kaufleute für Büromanagement, links außen: Armin Heier und Sophia Gruner.